Die 2. Generation der WOKit Jetbrenner

Der erste WOKit Jetbrenner entstand 2003 als Alternative zu den importierten Jetbrennern, die wir in den Prototypen unseres Standmodells einsetzten. Die Fertigungsqualität der Gußteile war nicht dem Qualitätmaßstab des Gesamtgeräts überein zu bringen. Die Anordnung der Düsen orientierte sich an den asiatischen Vorbildern, der Gußkorpus wurde durch eine CNC-gefräste Konstruktion ersetzt.

Erfahrungen aus zahlreichen Caterings für bis zu 150 Personen flossen in die weitere Optimierung des Wokbrenners ein. Dabei lernten wir auch unseren lieben Freund Francis van Hoi kennen, der damals einige Asia-Märkte und Restaurants in München betrieb. Francis ist nun schon seit mehr als 10 Jahren zurück in Vietnam und leitet in Saigon seine Gastronomieschule für benachteiligte Jugendliche mit angeschlossenem Restaurant.

2009 lief die erste Serie aus und Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann bestellte eines der letzten Modelle - die Nachfrage hielt weiter an. Wie auch Mitteldruckbrenner benötigte die erste Generation der WOKit Jetbrenner eine vergleichsweise große Brennhöhe, die die Entwicklung eines wirklich kompakten, niedrig bauenden Tischmodells nahezu unmöglich machte.

2011 schließlich entstand die Idee zum aktuellen WOKit Jetbrenner. Mit der neuen Anordnung der Düsen, die Sekundärluft in einen Wirbel hineizieht, konnte bei gleicher Leistung eine 40% geringere Bauhöhe erreicht werden! Dies war der Startschuss für die Entwicklung des WOKit Powerblocks: 14 kW Leistung aus 50 mbar Niederdruck bei nur 125 mm Bauhöhe oder kurz gefasst: der kompakteste Hochleistungs-Wokbrenner weltweit

Das Konzept erwies sich also so gut, dass es seitdem nur marginal optimiert werden musste - und auch Nachahmer fand. Aber wir entwickeln weiter: Das kuirado Kochsystem. Ein Grill macht den Anfang, der Wokbrenner wird folgen ...

WOKit Jetbrenner und Zubehör